Vorbereitete Risottomischung mitgenommen (ich hatte vor eineinhalb Jahren meinen Eltern zwei selbstgemachte Mischungen geschenkt und im Gegensatz zu allen anderen Beschenkten hatten sie die nicht mal angeschaut geschweige denn zubereitet, also habe ich sie im März zu mir mitgenommen), auf dem Heinerfest Wein gekauft und Anfang der Woche Paprika und Parmesan ...
Ich brate also Zwiebelwürfel und Paprikastücke in der Pfanne an, gebe die Mischung dazu und rühre um.
Hole Weinflasche Nummer 1 aus dem Kühlschrank, reiße die Folie um den Deckel ab und -- sehe einen Gummikorken.
Ratlos schiebe ich die Flasche wieder zurück, gebe notwendigerweise 250 ml Wasser zum Risotto, hole die nächste Flasche heraus, scheitere am Versuch, sie zu öffnen, probiere es noch mit Flasche 3, aber da Flasche 2 und 3 aus demselben Stall kommen, scheitert auch dies.
Mir fällt ein, daß mir mal ein Korkenzieher geschenkt wurde. Kein richtiger, so ein Werbegeschenk halt. Bevor ich den suchen kann, ist die nächste Ladung Wasser (wieder 250 ml) fällig.
Ich werde aber fündig und jage todesmutig den Korkenzieher in den Gummistopfen von Flasche 1. Versuche zweimal, am Stopfen zu ziehen, drehe dann mangels besserer Ideen den Korkenzieher wieder heraus und lege die Flasche zurück in den Kühlschrank.
Inzwischen braucht das Risotto wieder Wasser, also noch mal 250 ml dazugegeben, weitergerührt, gemerkt, daß das Produkt nach nix schmeckt, etwas Salz untergerührt, Parmesan-Gouda gerieben, Herd ausgeschaltet, Käse untergerührt, serviert.
Was mich an der ganzen Sache jetzt gerade besonders ärgert: ich hatte dann noch mal Google angeworfen mit verschiedenen Kombinationen von Suchbegriffen, die aber alle nur zu denselben - fast ausschließlich kommerziellen - Links führten. Die Ratgeberseite Frag-Vati.de ist sich nicht zu schade, anzugeben, daß man durch leichte Stöße auf den Flaschenhals den Korken in Bewegung bringen könnte, und alle anderen diesbezüglichen Tips gut zu verstecken (so es denn welche gibt; ich hatte die Geduld zum Suchen nicht, es stand ja das Risotto auf dem Herd).
Ca. eine Stunde nach dem Essen hatte ich es dann doch geschafft, es machte Plopp!, die Flasche war offen und der Korken nun zu breit, um ihn wieder in den Hals zu stopfen. Hab mir was eingegossen, was mir sehr schnell zu Kopf stieg und dann die Flasche notdürftig verschlossen in den Kühlschrank gestellt. Mal sehen, wie der Wein morgen schmeckt ...
Ohne Korkenzieher kein Wein, da wäre ich auch ratlos an der Flasche gestanden, aber Risotto schmeckt auch ohne Wein, dann sollte aber Brühe rein, notfalls Pulverbrühe.
AntwortenLöschenIch mache Risotto oft nur mit einer guten Brühe. Wir trinken beide nichts bis nicht viel, da ist so eine Flasche Weißwein, wenn sie nicht noch in ein anderes Gericht wandert, meistens zu schade für nur ein Gläschen im Risotto.
AntwortenLöschenIch war zwischenzeitlich überzeugt, es könnte ja vielleicht Gemüsebrühpulver drin sein. Dem war aber nicht so, die Packung enthielt nur Kräuter, Paprikapulver und den Reis.
AntwortenLöschenDoof, Brühwürfel hätte ich auch griffbereit gehabt.
Ich habe ja noch das eine oder andere Gericht auf der Nachkochliste und da es heute hier eher frisch ist, wird davon jetzt eben was abgearbeitet. :)
Diese Gummikorken gehen mir schon seit Jahren auf den Keks!
AntwortenLöschen