Sonntag, 18. Juli 2010

Risotto mit Pilzen

Meine 2. Fertigmischung.
Enthalten waren diesmal keine Kräuter (bis auf Petersilie), dafür Gemüsebrühpulver und getrocknete Steinpilze -- und eben Reis.

Ich habe eine kleingeschnittene Zwiebel und ein paar in Scheiben geschnittene weiße Champignons in Öl angeschwitzt, den Inhalt des Tütchens dazugegeben, nach eineinhalb Minuten mit einem Glas Wein abgelöscht (den Geruch werde ich nicht vergessen) und nach und nach 800 ml Wasser dazugegeben. Wenn ich nicht gerade rühren mußte ;), habe ich Petersilie kleingeschnitten. Den Käse hatte ich aus Zeitgründen schon vorher geraffelt.


Das Risotto hat lecker nach Pilzen geschmeckt und überhaupt nicht nach Wein, was ich ganz wunderbar finde. Ich fühle mich jetzt für weitere Risotto-Experimente gerüstet, bis dahin dürfte aber noch etwas Zeit ins Land gehen. Für Alltagsküche ist das einfach zu teuer.

So sahen übrigens die beiliegenden Zettel zu den Tütchen aus:


Die Rezepte dafür hatte ich mir aus dem Internet zusammengesucht.

Es sei an dieser Stelle noch gesagt, daß es nicht meine Art ist, mir Geschenke wieder zurück zu holen. Die Beschenkten waren meine Eltern und ich hatte seit der Schenkung vor eineinhalb Jahren mehrmals darum gebeten, die Sachen mal zuzubereiten. Für mich hatte ich nämlich kein Probierpäckchen gemacht und alle anderen mit Risottomischungen beschenkten Verwandten wohnen mehrere hundert Kilometer von uns entfernt.

4 Kommentare:

  1. Pilz-Risotto ist zweifellos was feines, aber nicht im Sommer ;) Viele Leute haben Angst Risotto zu kochen, weil sich die Mär, es sei sehr schwierig zuzubereiten, sehr hartnäckig hält. Vielleicht hatten Deine Eltern es deswegen noch nicht gemacht?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ich denke eher, es war ihnen zuviel Reis. ;)
    Eine richtige Begründung gab's allerdings nie.

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Idee, sich seine eigenen Mischungen zu machen. Probier doch mal, auch das Suppengemüse und die Pilze selber zu trocknen. Wenn man es in ganz kleine Würfel schneidet, kann man es zurzeit auf dem Balkon trocknen, sonst bei 50° im Herd für 4-5 Stunden, bis es "raschelt".

    AntwortenLöschen
  4. Danke Martin, das probiere ich bei Gelegenheit mal mit Pilzen aus.

    AntwortenLöschen