Ich stellte also einen Topf mit etwas Wasser auf den Herd, gab nach einiger Zeit den Rest vom TK-Spinat dazu, hatte das Gefühl, da könnte noch mehr Gemüse rein und holte die TK-Erbsen raus. Eine Packung von ca. 250g Erbsen, die so gut zusammengefroren waren, daß nach einigen Versuchen, ein paar Erbsen zu lösen, der Inhalt der ganzen Packung ins Wasser rutschte.
Ich hatte aber ein gewisses Bild im Kopf, wieviel Gemüse und wieviel Hirse es sein sollte. Und habe dementsprechend dann auch viel mehr Hirse als geplant in den Topf gegeben (wegen Flüssigkeit aufsaugen und so ...).
Aus dem Essen für eine oder eineinhalb Personen wurde damit dann ein Essen für drei:
Da ich mit Würzmitteln zu sparsam umgegangen bin, habe ich dann - Schande über mich ;) - Ketchup untergerührt.
Also wieder mal ein fehldimensioniertes Essen.
Mich stört - um auf meinen letzten Post zurückzukommen - ja nicht so sehr, daß ich kaum kochen kann, meine Hemmschwelle bzgl. eigener Experimente ist schon ziemlich niedrig, sondern die Schwierigkeit, das Essen so zu dimensionieren, daß es für mich reicht, mir aber auch nicht mehr Kalorien zuführt als nötig. Ich kann nämlich, wenn mal was auf dem Tisch steht, auch schlecht nein sagen ...
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
AntwortenLöschenDer Spruch ist wohl für Dich gemacht! ;))
Und für mich auch!
die richtige Dimensionierung eines Essens ist einfacher, wenn fünfe am Tisch sitzen, als wenn nur 1-2 Personen essen. Damit habe ich bis heute meine Mühe.
AntwortenLöschenIch bin auch so ein notorischer Zuvielkocher. Ein prall gefülltes Tiefkühlabteil und Wochen voller "Tiefkühlroulette" sind die Folge. Ich bin immer noch den 5-Personen-Haushalt von vor 10 Jahren gewöhnt.
AntwortenLöschenPassiert mir auch immer das zuviel kochen...aber es gibt ja auch morgen und uebermorgen. Besser wenn es lecker gewesen war. Oder umformen - Sehe das, was Du da gekocht hast auch gut in einer Tomate...
AntwortenLöschen@Arthurs Tochter: na, dann kann ich ja noch hoffen, irgendwann mal eine gute Gastgeberin zu werden.
AntwortenLöschen@Evi: mein Platz im TK-Abteil ist (zum Glück) begrenzt.
Wenn ich einen Backofen hätte, wäre das vermutlich ein echtes Problem.
@Jutta: gute Idee. Leider sind Tomaten und Paprika gerade aus, ich versuch aber, vor dem Verbrauch der letzten Portion Hirse daran zu denken.
Ich bekomme es mittlerweile ganz gut hin, ansonsten wird das Zeug eben am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen. Und aus Hirse und so kann man prima am nächsten Tag einen Salat draus machen.
AntwortenLöschen