Donnerstag, 24. Juni 2010

Spargel- und Grillabend-Nachlese

"Spargel und Erdbeeren" war das Thema des Kochabends am heutigen Donnerstag, was lag da näher, als mal wieder das Erdbeer-Gurken-Salat-Rezept hervorzuholen.
Dank Claudia hatte ich diesmal auch weiße Balsamico-Creme zur Verfügung.
Kein Vergleich mit Weinessig, also gelobe ich jetzt Besserung.
Leider hab ich den Salat erst gemacht, als alle schon am Tisch saßen und ich nur noch auf meine Bruschetta wartete, deswegen wurde er, obwohl es nur 8 Portiönchen waren, verschmäht. :(

Spargel-Bruschetta (nach einem Rezept aus der Brigitte):
1. Je einen Bund weißen und grünen Spargel in der gewohnten Weise schälen, kochen, abkühlen lassen (ggf. auch abschrecken).
2. Einen Bund glatte Petersilie abzupfen, die Blätter waschen und schleudern. Mit Öl zu einer pestoartigen Masse verarbeiten.
3. Den abgekühlten Spargel in kleine Ringe schneiden (max. 1cm lang) und mit der Petersilienmasse sowie 100g gehackten Mandeln mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Etwa 100g Parmesan (in meinem Fall: Parmesan-Gouda) reiben.
5. Baguettebrot (in meinem Fall: Baguettebrötchen) aufschneiden, die Spargelmasse daraufgeben, etwas Käse drüberstreuen.
6. Die Brötchen bei gut 200 Grad Ober- und Unterhitze solange überbacken, bis sich der Käse leicht bräunt. Warm servieren.

Rosmarin-Hühnerspießchen (Eigenkreation):
1. 2 Hühnerbeine von der Haut und den Knochen befreien (oder die Knochen vom Fleisch, wie man es nimmt). Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
2. 7-8 Stengel Rosmarin in 2-3 cm lange Stücke schneiden, sodaß pro Stück zwei Blattansätze vorhanden sind. Die Stücke mit den festen Stielen beiseite legen, alles, was noch jung ist, wird separat aufgehoben.
3. Von den festen Rosmarinteilen die unteren Blätter abstreifen und mit den jungen Teilen aufheben.
4. Auf die Rosmarinstengel die Hühnerfleischstücke aufspießen. Dazu wird mit Hilfe eines Zahnstochers ein genügend großes Loch in die Fleischstücke gebohrt. Anschließend streift man das Fleisch auf den Spieß und streicht es in Wuchsrichtung der Blätter.
5. Optional kann man noch Scheiben von Knoblauchzehen zusätzlich aufspießen. Die Scheiben werden dazu genauso wie das Fleisch mit dem Zahnstocher vorbereitet.
6. Die Spießchen auf dem Holzkohlegrill oder im Backofen grillen, bis das Fleisch gar ist.

Beides war ziemlich viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt.

1 Kommentar:

  1. Huhn und Rosamarin werde ich auch mal zusammen ausprobieren. Nie gemacht. Muss aber gut zusammenpassen!

    AntwortenLöschen