Zum Glück sind noch 5 andere Rezepte dabei, unter anderem eine Würzsoße namens Shito. Das richtige für Kochanfänger wie mich.
Die Zutaten:
Ich schneide die Tomaten mehr oder weniger klein, ebenso die Zwiebel. Die Chilischoten werden entkernt und wie üblich sehr klein geschnitten. Alles zusammen sieht dann so aus:
Und weil ich zwischendurch auch mal das Haus verlassen muß für einen Stammtisch, wandert der Topf in dieser Form in den Kühlschrank.
Das Originalrezept sieht vor, daß die Zutaten mit einem großen Mörser gestampft werden. Wie so vieles andere auch sind aber Mörser, egal welcher Größe, Mangelware in meinem Haushalt. Also muß trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit der Zauberstab noch mal ran.
Anschließend rühre ich noch etwas Pfeffer unter. Das Ergebnis ist suppig und im Abgang leicht scharf. Es dürfte also - wie auch im Rezept beschrieben - unter Umständen noch eine halbe bis ganze Chilischote mehr sein.
Der Inhalt des Topfes paßt übrigens genau in ein Rote Bete-Glas mit 670 ml Füllmenge.
schmeckt sicher frisch und würzig, auf Nudeln ?
AntwortenLöschenKlingt gut, wie lang mag das halten im glas?
AntwortenLöschenDie Assoziation mit Nudeln hatte ich auch.
AntwortenLöschenMan ißt diese Soße aber wohl vor allem zu Fleischgerichten. In Normalfall ist sie möglicherweise auch grobstückiger und nicht so suppig. *schulterzuck*
Wie lange sich das hält, werde ich demnächst sehen.
Nachtrag: habe die Soße gestern zu meinem Bratreis gegeben, ging problemlos, wenn man davon absieht, daß ich noch würzen mußte. :D
AntwortenLöschen