Dienstag, 11. Mai 2010

Wir haben in Biskin gebadet

Kennt jemand den alten Werbespruch noch?

Ich habe gestern im Laden vor der schweren Wahl gestanden, welches Pflanzenfett ich denn nun mitnehmen sollte und dann fiel aus preislichen Gründen die Wahl auf das o.g. Produkt.

Das ist jetzt nicht wirklich spektakulär, aber es gibt eben, obwohl ich seit 13 Jahren fast durchgängig allein lebe, Lebensmittel, die noch nie den Weg in meinen Einkaufskorb gefunden haben. Und das Pflanzenfett schien mir für ein lang ersehntes Kochexperiment nötig: Quarkbällchen. (Man muß wirklich von einem Experiment sprechen, denn so ganz gelungen ist die Aktion nicht. Außerdem hat leider noch zuvieles in meiner Küche den Charakter einer Mutprobe.)

Gemäß einem bei chefkoch.de gefundenen Rezept wurden 500g Quark mit etwa 125g Zucker, zwei Päckchen Vanillinzucker und 4 Eiern glattgerührt.
In einem separaten Gefäß wurden etwa 500g Mehl, etwas Salz und ein Päckchen Backpulver gemischt.

Nun wurde der Quark unter die Mehlmischung gerührt und das Pflanzenfett durfte sich langsam im Topf aufwärmen. Als es vollständig geschmolzen war, habe ich die ersten Teigstücke hineingegeben.


Wie man sieht, habe ich das Fett ein wenig unterschätzt, denn der größte Teil der Bällchen ist ziemlich dunkel geworden. :( Die hellen Bällchen links sind am Anfang entstanden, als das Fett noch nicht so heiß war.
Es tröstet mich gerade auch wenig, daß die dunklen Bällchen innen besser durchgebacken sind als die hellen.

Auf das Wälzen in Zucker habe ich aus Kaloriengründen verzichtet. ;)

Das Fett ruht sich inzwischen wieder in erhärteter Form im Topf aus und ich überlege, was ich als nächstes damit mache.

5 Kommentare:

  1. das Experiment wäre vermutlich mit anderen Fettsorten nicht anders herausgekommen. Die Temperatur ist bei solchen Teigen entscheidend.

    AntwortenLöschen
  2. und? waren sie weich? meine neulich waren recht zäh...

    AntwortenLöschen
  3. @Robert: ich sehe schon, meine Liste für zukünftig anzuschaffende Küchengeräte wächst.
    Ich frage mich jetzt allerdings, ob ein Fleischthermometer dafür geeignet ist, längere Zeit in 200 und mehr Grad heißem Öl zu stecken.

    @Martin: nicht so weich wie die vor ein paar Tagen noch gekauften, sondern vor allem außen eher zäh.
    Versuch macht kluch. ;)

    AntwortenLöschen
  4. In Bezug auf alte Werbesprüche musste ich jetzt spontan noch an "Ich knicke mein Palmin - knick, knick ..." denken. Ich glaube beim Ausbacken hilft wirklich nur Probieren, zumindest ist das bei mir so. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, an den erinnere ich mich auch.

    AntwortenLöschen