Mittwoch, 19. Mai 2010

Apfelpuffer

Ich koche jetzt auch Rezepte aus anderen Blogs nach. :)
Oder fast ... ein bißchen herumspielen dürfen will ich doch.

Ich habe mich an den Orangen-Apfel-Puffern von der Lorbeerkrone orientiert, aber die Orange durch einen zweiten Apfel ersetzt.

Genauer gesagt habe ich:
- ein Ei aufgeschlagen (mit einer kleinen Gabel)
- zwei Eßlöffel Zucker untergeschlagen (immer noch mit der Gabel)
- eßlöffelweise 6 gestrichene Eßlöffel untergeschlagen (auch mit der Gabel), bis sich ein schöner cremiger Teig ergibt (ähnlich einem Waffelteig)
- zwei säuerliche Äpfel geschält, geviertelt, Kerngehäuse entfernt und die Stücke noch mal halbiert
- die Apfelstücke in den Teig geraspelt und untergerührt
- Öl in der Pfanne erhitzt
- die Masse in Einheiten von je einem gestrichenen Eßlöffel in die Pfanne gegeben und ein bißchen flachgedrückt
- die Puffer von beiden Seiten braun werden lassen
- die fertigen Puffer auf Küchenpapier abtropfen lassen bzw. damit abgetupft und anschließend zum Abkühlen auf einen Teller gegeben

Ich könnte mir auch vorstellen, die Masse im Waffeleisen zu backen, aber das ist ja - genau wie fast alle meine Kochbücher - inzwischen im Keller gut verpackt verstaut.

Da die Puffer teilweise sehr dunkel geworden sind, erspare ich Euch ein Foto. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen