Montag, 17. Mai 2010

Rhabarber für Süßmäulchen

Ich melde gehorsamst, heute mal nach Rezept gekocht zu haben, nämlich die schon mal erwähnten süßen Nudeln mit Rhabarber.

Okay, eine kleine Änderung gab's doch: 2 Päckchen Vanillinzucker statt selbstausgekratzter Vanilleschote. Ein leichter Vanilleoverkill, der schon beim Kochen Appetit machte.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß das Ganze sehr süß war. Zu süß für meinen Geschmack.

Eine Stange Rhabarber von etwa 340g ist ja eigentlich doch ziemlich viel, auch dann noch, wenn sie längs geviertelt und in Stücke von 2cm Länge geschnitten wurde. Mit Rücksicht darauf, daß ich nicht wie im Rezept 400g Rhabarber habe, setze ich nur einen Liter Milch auf, mit zwei Handvoll Sultaninen, 2 Päckchen Vanillinzucker (eines hätte es wohl auch getan) und 6 gestrichenen Eßlöffeln Zucker.
Bei der Angabe, man solle bei 400g Rhabarber auch 400g Nudeln kochen, werde ich leicht stutzig, gebe aber fast rezeptgemäß den Inhalt einer 250g-Tüte "Bandnudeln mit Ei" in die leicht blubbernde Milchmischung.

Es kam dann auch, wie es kommen mußte, am Ende waren gefühlt fünfmal soviele Nudeln im Topf wie Rhabarberstückchen. Schade, denn mit der Konsistenz des Rhabarbers war ich echt zufrieden und auch die ausgeflockte Milch hat sich gut eingepaßt. Die Süße der Nudeln hätte mehr Ausgleich durch den sauren Rhabarber verdient.


Gut, daß noch Milch und zwei Rhabarberstangen da sind ... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen