Montag, 17. Mai 2010

Käsesuppe mit Spargel

Eigentlich sollte in der Überschrift "Spargel mit Käsesoße" stehen.
Aber ich habe mich mit meiner Fehlplanung mal wieder übertroffen.

Das war der Käse:


Dieser durfte sich zusammen mit etwas Milch (ca. 200 ml) im Topf aufwärmen. Ich hoffte auf eine cremige Konsistenz, leider aber trennten sich nur die flüssigen und die festen Phasen des Käses voneinander. Was ich zu spät merkte. :(

Bevor die Milch auf den Herd kam, habe ich einen halben Bund Spargel geschält, in 2-3 cm lange Stücke geschnitten und ins kochende Wasser gegeben. Als der Spargel weich war, war auch der Käse fast geschmolzen, und ich habe den Spargel in die Käsebrühe gegeben.
Da mir das ganze zu flüssig war, kamen noch ein paar Reisblätter dazu.


Ich habe dann vor dem Essen die Suppe etwas abkühlen lassen, was aber nur dazu führte, daß der feste Teil auch wieder fest wurde und am Boden zusammenklumpte.
Das war am Samstagabend, der Topf weicht immer noch ein. :(

2 Kommentare:

  1. Dafür gibt es weichschmelzende Käsesorten (Fontina etc.)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bilde mir ein, daß wir damals, als ich sowas ähnliches das erste Mal gesehen habe, Schmelzkäse verwendet haben.

    Unabhängig davon sei noch gesagt, daß mir die Schärfe des Käses durchaus getaugt hat. Ich bin skeptisch, ob ich das mit selbstgeschnittenen Chilis so hinbekäme. Der/die/das Ceviche war ja auch nicht scharf ...

    AntwortenLöschen