Freitag, 14. Mai 2010

Nudeln mit Rindfleisch und Avocadomus

Es gibt eine Menge Premieren, die ich - trotz 13 Jahren Singleleben - küchentechnisch noch vor mir habe. Einer davon habe ich mich diese Woche gestellt: Rindfleisch kaufen.
Offenbar war's aber nicht nur für mich was neues ...

"Guten Tag, was kann ich für Sie tun?"
"Ich hätte gern Rindfleisch zum Kurzbraten."
"Oh, da weiß ich nicht, was das ist ... ich bin erst seit zwei Wochen hier." Die junge Azubine ruft hilflos nach ihrer Kollegin.
Ich sage mein Sprüchlein ein zweites Mal auf - und blicke wieder in ein ahnungsloses Gesicht.
"Da rufen wir mal den X, der ist im 3. Lehrjahr, der muß das wissen."
Besagter 3. Azubi zeigt auf das passende Fleisch, Azubine Nr. 2 erklärt mir, daß es Roastbeef und Braten gibt, ich entscheide mich für das Roastbeef und Azubine Nr. 1 wird angewiesen, wie zu kassieren ist, während das Stück Fleisch auf der Waage landet.
Ich fand das Stück inzwischen etwas groß und frage, ob ich nur die Hälfte haben kann.
"Nein, das geht nicht; ich könnte Ihnen aber eine Scheibe abschneiden." Sagt Azubine 2.
"Gut, dann nehme ich das so. Und dann hätte ich gern noch zwei Wellwürstchen."
"Was ist das?"
Ich zeige auf die Würstchen.
"Achso ... wollen Sie die mit Blutwurst oder die anderen."
"Mit Blutwurst."
Währenddessen ist mein Stück Roastbeef unbemerkt von mir wieder in die Auslage gewandert und der Drittjahres-Azubi wundert sich über den herumliegenden Zettel. Zwischendrin wird auch noch die Kollegin vom Käsestand abkassiert, die einen Käse für den Eigenbedarf mitnimmt.
"Noch etwas?", werde ich von Azubine 2 gefragt.
"Wo ist denn das Roastbeef?"
"Achso, das habe ich wieder zurückgetan, ich dachte, das wollten Sie nicht."
Letztlich habe ich dann doch den Laden mit Wellwürsten und Roastbeef verlassen können.

Zuhause wurden asiatische Eiernudeln gekocht und abgegossen, das Rindfleisch in dünne Streifen geschnitten und in Öl erhitzt, der Inhalt einer Avocadohälfte püriert und gewürzt, im Bratensatz etwas Thymian (die letzten Reste vom gerebelten) angeschwitzt, alles mit 3 Eßlöffeln Sesam gemischt und genüßlich verzehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen