Sonntag, 17. Oktober 2010

Italienische Woche: Straccetti

Die Anregung für das heutige Rezept habe ich wieder bei Claus gefunden, das Rezept gibt es jedoch bei Jutta: Straccetti alla Romana.
Bei mir werden sie nicht typisch römisch, denn der gesamte vorhandene Parmesangouda ging für das Fladenbrot des Herrn Witzigmann drauf.
Zum Glück schreibt Jutta selbst, daß sie normalerweise alles mögliche an diese Scheibchen gibt.

Ich kapituliere allerdings vor der Aufgabe, aus dem rohen Fleisch dünne Scheiben zu schneiden und entscheide mich für Streifen. Dem ist mein Messer wenigstens gewachsen ...

Während ich das Fleisch (eine Scheibe Roastbeef) schneide, wärmen sich Öl und Salbeiblätter (aus dem Gemüsehändler, der Geruch ist aber überhaupt nicht mit dem des Zitronensalbeis zu vergleichen, sondern wunderbar intensiv) langsam auf. Ich drehe erst die Temperatur hoch, als ich mit dem Schneiden fast fertig bin.


Die Basis bildet in meinem Fall wie so oft glatte Petersilie; ich habe ein Viertelsträußchen abgezupft und die Blätter geschleudert.

Als Deko dürfen statt des Parmesans dünne Streifen von roter Paprika mit auf den Teller.


Ein Schuß Balsamicoessig gibt eine feine Säurenote.

Und auch wenn es nicht so aussieht: das Zerreißen mit den Fingern klappt durchaus. ;)

1 Kommentar: