
Ich mag die Rezepte in diesem Buch, leider ist es inzwischen nicht mehr im Bahnhofsbuchhandel zu haben (jedenfalls nicht dort, wo ich unterwegs bin). Also greife ich auf das Exemplar aus dem elterlichen Haushalt zurück.
Olivenölbrot mit Käse
Für ein Brot:
1. 15 g Trockenhefe und 1 TL Zucker in 100ml warmem Wasser verrühren, etwas gehen lassen, bis die Mischung schäumt.
2. 350g Weizenmehl 550 mit 1 TL Salz vermengen. 1 EL Öl, die Hefemischung und das restliche Wasser zugießen und alles zu einem glatten Teig rühren. Diesen auf bemehlter Arbeitsfläche 4 Minuten lang kneten.
3. Den Teig in 2 gleichgroße Stücke teilen und jedes ca. 6 mm dünn ausrollen. Einen Kreis auf ein rundes gefettetes Backblech legen, 200g kleingewürfelten Pecorino oder einen ähnlichen Käse sowie etwas zerstoßenen Fenchelsamen darauf verteilen.
4. Den zweiten Teigkreis darüberlegen, die Ränder gut zusammendrücken, damit die Füllung beim Backen nicht ausläuft.
5. Den oberen Teigkreis mit einem scharfen Messer mehrere Male leicht einritzen. mit 2 EL Olivenöl bestreichen.
6. Den Teig mit den Fenchelsamen bestreuen und 20-30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
7. Den aufgegangenen Teig 30 Minuten im vorgeheizten Backofen (200 Grad Ober-/Unterhitze) backen. Sofort sevieren.
Ein halbes Fladenbrot in der Alufolie:
Meine Änderungen: bis auf Salz, Öl und Zucker habe ich nur mit der halben Menge der Zutaten gearbeitet, es hat trotzdem für eine Quicheform von etwa 24 cm Durchmesser gereicht. Statt des Fenchelsamens ist getrockneter Rosmarin zum Einsatz gekommen und statt Weizenmehl eine Mischung aus Dinkelweiß- und Dinkelvollkornmehl (Verhältnis 4:1). Auch habe ich den Käse für die Füllung (wieder einmal der bewährte Parmesangouda) gerieben, nicht nur in kleine Würfel geschnitten.
Meine Vorkoster und ich fanden es lecker. Noch ein Brot, das ich sicher nicht zum letzten Mal gebacken habe.
Und ja, es schmeckt auch an den Folgetagen noch sehr gut, zum Beispiel zu Panzanella. :)
Das Banner darf auch hier nicht fehlen:

Viel Spaß beim Nachbacken, es lohnt sich!
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
AntwortenLöschenUih, das klingt wirklich gut ... vor allem für einen so ausgemachten Käsefan :-)
AntwortenLöschenÜbrigens, das Buch gibts hier und gar nicht teuer:
http://www.amazon.de/Kochprofi-Eckart-Witzigmann-pr%C3%A4sentiert-Schritt-f%C3%BCr-Schritt-Anleitungen/dp/1407583468/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1287250907&sr=8-1
@Hamsterdrache: sag ich doch! :)
AntwortenLöscheneine ligurische Käsefocaccia. Sieht gut aus.
AntwortenLöschen@Robert: danke für die Info.
AntwortenLöschenFrisch aus dem Ofen sah sie noch besser aus.
Sieht wirklich gut aus, macht Appetit.
AntwortenLöschenLeider mag hier einer keinen Käse. Muss ich wohl mal nur eine Portion für mich machen. :-) Danke fürs Mitmachen am World Bread Day.
AntwortenLöschen