Oder besser zwei solche.
1. Ich verzichte auf Schweinefleisch (also auch: Leberwurst, Blutwurst, Schinken, sofern sie nicht ohne Schweinefleisch gemacht sind).
2. Ich poste mindestens 3 Suppen pro Woche.
Das Ganze gilt natürlich erst ab heute, weil: gestern hab ich noch Leberwurst gegessen.
(Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich atheistisch erzogen wurde?)
Los geht's mit einer Suppe, die sich gar nicht so einfach fotografieren ließ.
Das heißt, der Erfinderin der Klaren Suppe mit Spinat und Tofu ist das schon gelungen. Aber wo bekommt man um halb neun noch chinesisches Geschirr her, wenn nicht aus dem eigenen Schrank?
Ich habe es mit der Lieblingstasse und einem weißen Suppenteller versucht. Mit Blitz und ohne Blitz. In dieser Reihenfolge. Beide fassen nicht gleich viel Suppe. Und ich war dann tatsächlich zu faul, vor dem Fotografieren im Teller die gesamte überstehende Brühe abzulöffeln.
Zum Glück hat das fürchterliche Aussehen der Suppe aus ca. einem halben Liter Wasser, zwei Brühwürfeln, zwei walnußgroßen Pellets TK-Spinat, vier kleinen braunen Champignons (in Scheiben geschnitten) sowie gewürfelten 120g Tofu deren Geschmack nicht beeinträchtigt.
Und chinesisches Suppen-Geschirr will ich eh irgendwann kaufen ... es kann sich also nur um Monate handeln, bis ich bessere Fotos hinbekomme. ;)
Da es zeitlich gerade noch paßt, reiche ich diesen Beitrag bei dem von Julia betreuten Event Verzicht mit Genuß ein.

Also... ich bin ja nicht gerade bekannt für gute Foodfotografie. ;-)
AntwortenLöschenAußerdem finde ich, dass Deine beiden Variationen zum Löffelnwollen aussehen und darauf kommt's ja an. :-)
Was das chinesische Geschirr angeht, das haben wir vor über 20 Jahren selbst in China gekauft (kräftig gefeilscht, schätze ich) und der Gärtner der Spielwiese hat es lieberweise in einem großen Karton heil nach Deutschland transportiert. Mir gefällt es immer noch supergut.
Wenn Du das chinesische Geschirr hast, machst Du dann Peking-Ente?
AntwortenLöschen:)
Wenn ich mal eingeladen werde bring ich gerne Geschirr mit ;-)
AntwortenLöschenWie wird Peking-Ente stilgerecht serviert???
Ich hab da noch etwas mitgebracht, sind aber keine Chinatässchen ;-)
http://gourmet-buedchen.blogspot.com/2011/03/es-scheint-mein-jahr-zu-werden.html
Na, dann nichts wie los zum Asia-Laden. Dort gibt es neben allem Kitsch auch oft sehr hübsche Schalen, Teller und Tassen. Einen netten Überblick über das Angebot findet man in unseren Küchenschränken... Auch wenn ich kein Tofu-Fan mehr werde: Feines Rezept für die Fastenzeit! Vielen Dank für's Mitmachen.
AntwortenLöschen@Barbara: Das eigene Licht unter den Scheffel stellen darf hier nur ich. ;)
AntwortenLöschen@AT: Nur wenn Suse von 180° dabei ist. Die hat das nämlich schon mal gemacht, habe ich gerade gelesen. :)
Ich kümmere mich lieber um die Pfannkuchen als um das Federvieh. ;)
@Gourmet-Büdchen: keine Ahnung, ich war nie in China und habe dieses Gericht auch nicht im Restaurant gegessen bisher.
@Julia: es war mir eine Ehre.
Da ich jetzt sehr gerne eine Tasse dieser Suppe haben möchte, hat das Foto wohl seinen Zweck erfüllt :)
AntwortenLöschen