Freitag, 18. März 2011

Nudeln und Fisch ohne Kontrast

Noch eine selbsterfundene Fastenregel: Freitags gibt es Fisch. Das klingt jetzt sicher nicht so besonders, wie es für mich ist. Wie schon gesagt, ich bin (fast) fernab kirchlicher Traditionen aufgewachsen ...

Solange Claus offline des Bloggens nicht mächtig ist, nutze ich die Zeit, blättere auf seiner Startseite und vermenge zwei Rezepte von ihm zu einem.


Ein paar Nudelnester dürfen in einem kleinen Whirlpool (auch als Kochtopf bezeichnet) baden, während Frischkäse, Milch und Senf sowie Salz und Pfeffer zu einer soßigen Creme cremigen Soße verrührt werden. Ein bißchen Dill wird auch noch gehackt.

In einer Pfanne wird währenddessen Olivenöl heiß, in das ich nach 5 Minuten in Würfel geschnittenes Kabeljau-Filet gebe. Der Fisch darf beidseitig kurz anbraten, dann kommt die Senfsoße hinzu sowie 4-5 Eßlöffel Nudelkochwasser und die Temperatur wird hinuntergedreht. Nun muß immer wieder gerührt werden, damit die Soße nicht anbäckt. Ich gebe noch ein wenig mehr Nudelwasser in die Soße, bevor ich die Nudeln abgieße.

Zum Schluß rühre ich die gehackten Dillspitzen unter und ganz zum Schluß auch noch die Nudeln, damit sie sich ein wenig mit der Soße verbinden.

Und da ich oben schon das fertige Ergebnis gezeigt habe, gibt es jetzt nur noch ein Bild vom Teller "danach" - hoffentlich zur Freude von Jim und George:


P.S.: Sorry Ihr zwei, das hier habe ich eben beim Schreiben erst gesehen.

2 Kommentare:

  1. Ich bin sonst nicht so der Fisch-Fan, aber das sieht echt lecker aus... und klingt auch gut. =)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Foto. Ich verzichte auch auf den Fisch, es sei denn es ist eine Tofurelle. ;)

    AntwortenLöschen