Mittwoch, 9. März 2011

Meine private Kreppelverkostung

Ich mußte das einfach mal Frau Esskultur und ihren MitstreiterInnen nachmachen: Kreppel verkosten. Es war einfach so verlockend ...

... und da ich schon öfter an den Tagen nach dem Faschingsdienstag Kreppel gekauft und gegessen habe, hatte ich auch dieses Jahr keine Hemmungen.

Die Mitstreiter:


In der Mitte: Vanillepudding, ansonsten ab der Lücke im Uhrzeigersinn: Nougat, Hagebuttenmark, Pflaumenmus, Himbeerkonfitüre, Schokopudding. Die ersten vier sind vom Bormuth, die anderen zwei von einer anderen Bäckerei, die diverse Filialen in Darmstadt beliefert, deren Namen ich aber nicht kenne.

12 Viertel von 6 Krapfen im Sonnenlicht:


Ich gebe es zu: ich hatte Favoriten: Vanillepudding und Pflaumenmus. Das muß wohl an dem guten Geschmack beider gelegen haben.

Definitiv verloren hat "Nougat", wegen nicht zuordnungsfähiger Nußnote und einer Erdnußmus-ähnlichen Konsistenz.
"Himbeer" hat auch sehr beliebig geschmeckt, aber da will ich mal nicht so meckern, ich habe ja noch keine Himbeermarmelade gekocht.
Der Schokopudding hätte fester sein können, das war eher eine Mousse au chocolat. Eigentlich auch nicht verkehrt, aber dann hätte die Füllung etwas herber sein dürfen. Außerdem war die Schokoglasur praktisch nicht schneidbar.
Beim "Hagebuttenmus" war es ganz ähnlich wie bei der Himbeere. Ich war auf Säure gefaßt, das war wohl falsch.
Vanillepudding-Kreppel sind lecker, aber tendenziell zu süß.
Deshalb geht der erste Platz ans Pflaumenmus-Kreppel. :)

(Eigentlich hätten hier jetzt selbstgebackene Minikreppel ohne Füllung zu sehen sein sollen. Aber ich bin gerade zu faul, teilweise sind auch die Tage zu kurz, auch ohne Faschingsfeierei.)

5 Kommentare:

  1. Hübsch! bei uns gab es nur die ordinären mit Marmelade, und zwar viele. Und jetzt ist Fasten!

    AntwortenLöschen
  2. Pflaumenmus mag ich auch immer sehr gern, aber ich glaube, dass bei mir der Vanillepudding gewonnen hätte. In Kassel im Bahnhof hatte der Bäcker immermal wieder Donuts mit Vanillepuddingfüllung. Und die waren richtig super!

    AntwortenLöschen
  3. Jedenfalls glänzen sie alle wunderbar in der Sonne. Ich mag sie auch gern mit Vanillecreme. Wobei die gekauften (Milch und Weizen eben) für mich immer in zweierlei Hinsicht eine Sünde sind....

    AntwortenLöschen
  4. Hier ist eine Mitstreiterin. Freut mich, wenn wir dich animiert haben, Krapfen zu testen. In Österreich ist der echte Krapfen mit Marillenmarmelade gefüllt. Es haben sich auch andere Füllen bereits eingeschlichen, wie Powidl, Vanille, Himbeer und auch Nougat, aber die sind lange nicht so beliebt, wie der Klassiker.

    Interessant finde ich, womit ihr "Kreppel" füllt. Übrigens ein sehr lustiger Name, erinnert mich an "keppeln". Die Fülle ist dir um einiges wichtiger, als der Krapfenteig, so wie es aussieht. Und du hast alle aufgegessen? Tapfer!
    Liebe Grüße aus Ö!

    AntwortenLöschen
  5. @365Tage: ich kenne aus der Kinderzeit auch nur die Version mit Marmelade. Keiner meiner Geburstage lief ohne ab ...

    @Jim: ich war da auch gespalten. ;)
    Donuts mag ich nicht so ...

    @anie: hm, stimmt. :(
    Gibt es eigentlich für Dich passende Germknödel-/Buchteln-Rezepte? Das wäre ja fast ein Ersatz ...

    @entegutallesgut: ja, ich hab tatsächlich alle 6 allein gegessen. *verschämt zugeb*
    Die Vielfalt hat halt dazu eingeladen, auch mal alle zu probieren. Muß ich aber nicht nochmal haben.
    Es gibt auch Füllungen mit Eierlikör, die habe ich bewußt ausgelassen. Anscheinend kauft das aber jemand, sonst würden die Bäcker das nicht jedes Jahr wieder produzieren.
    Die zwei Bäckereien sind meines Wissens nur in Darmstadt bzw. umliegenden Gemeinden aktiv.

    AntwortenLöschen