Aber von vorn:
Als ich am Samstag in Zürich ankam, erfuhr ich, daß noch mal eingekauft werden mußte. Also führte der Weg nach dem Aussteigen aus der Straßenbahn nicht in die schwester-schwagerliche Wohnung, sondern zu Migros.
Mir fiel dann ein, daß man dort nach "Bündner Fleisch" suchen könnte. Wenn man schon mal in der Schweiz ist und an sowas denkt! (Vor einem Dreivierteljahr hätte ich sicher nicht so eine Idee gehabt.)
Gesagt, getan. Meine Mutter guckt erst in die Angebotsecke, die nur Doppelpacks stinknormalen Schinkens enthält. Den wollte ich nicht, sie auch nicht. Weitersuchen. Der Hinweis: "Hier ist alles teurer."
Vor dem Wurst-Käse-Regal bleibe ich dann stehen, eine Packung mit Röllchen aus Käse und ziemlich dunklem Schinken zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Von Bündner Fleisch auch hier keine Spur, aber der Inhalt der Packung ist als Ersatz interessant genug und darf mit.
Was soll ich sagen? Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie Bündner Fleisch schmeckt, fürchte ich. Aber sowohl der Käse als auch das geräucherte Fleisch waren super lecker. Die Rückseite weist beides als "Rindstrockenfleisch" und Greyerzer Käse aus. Brot habe ich nicht dazu gegessen, ein Bäckereibrot hätte da meines Erachtens auch kaum gepaßt.
Ich glaube, mit so einem Proviant übersteht man auch einen verregneten Wandertag ... :)
Trocken- und Rauchfleisch sind bei den Grossverteilern meist von den Schinkenwaren getrennt ausgestellt.
AntwortenLöschenHm, als Großverteiler hätte ich diesen kleinen Stadtteil-Migros nicht bezeichnet.
AntwortenLöschenNächstes Mal geht's dann zu Coop, vielleicht habe ich dort mehr Glück.
hey hesting.
AntwortenLöschenalso bündnerfleisch gibts es garantier in jedem migros und jedem coop. auch den kleinen ;) da hast du nur nicht so gut gesucht.
aber am besten schmeckt das bündnerfleisch eh von der fleischtheke (wenns eine hat) und dann ganz dünn geschnitten. mmm lecker. musst du schon mal noch probieren.
und greyerzer käse, also bei uns heisst der gruyère ;), ist mein libelingskäse. gibt keinen besseren find ich.
ich hätte auch gesagt, dass das fleisch in deinem kleinen "set" trockenfleisch war. ist meist etwas günstiger als bündnerfleisch und oft auch etwas zäher. deshalb mag ich es nicht ganz so gerne. aber manchmal hat man glück und es schmeckt fast wie bündnerfleisch :).
besuch und bald wieder in der schweiz, es gibt viele kulinarische köstlichkeiten :)
gruss