Freitag, 17. September 2010

Steinpilze für Stadtkinder ...


Laut Gemüsehändler zweite Wahl, vermutlich deshalb, weil sie halbiert sind.
Ich finde sie allerdings ganz klasse.

Ein Stück (ca. 40g) Butter wird in der Pfanne warm, während ich die Pilze in Scheiben schneide. (Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.) Ich gebe die geschnittenen Pilze und eine gute Portion Pfeffer ebenfalls in die Pfanne. Während auch die Pilze langsam garen, schäle und schneide ich zwei kleine Zwiebeln in Würfel (oder etwas, was dem nahekommt) und gebe sie ebenfalls dazu. Die Pilze sind jetzt soweit gar, daß ich die Temperatur etwas herunterdrehen kann. Ich gebe etwas Salz und vorgekochten Langkornreis dazu, reibe noch schnell etwas Parmesangouda fein und richte alles zusammen auf einem Teller an. Kein Risotto, aber nahe dran!


Reis mit Käse gehört eh zu den positiven Kindheitserinnerungen, dieser hier ist einfach super! :)

3 Kommentare:

  1. Lecker! Steinpilze sind schon was Feines, leider finden wir sie viel zu selten (und um sie zu kaufe bin ich zu geizig ;))

    AntwortenLöschen
  2. warum zweite Wahl ? sie werden oft aufgeschnitten, um zu zeigen, dass sie wurmfrei sind.

    AntwortenLöschen
  3. @Robert: es gab auch "Erste Wahl"-Pilze, die nicht aufgeschnitten sind. Da kann man sich jetzt wundern - oder es lassen.

    AntwortenLöschen