Montag, 13. September 2010

Schnell kochen mit Effilee: Weißwurst mit Brühe

Ich folge mal wieder einem Anstoß von Arthurs Tochter und koche auch was aus der aktuellen Effilee nach: den Schnellen Teller Nr. 3.

Die sollen mitspielen:


Eine halbe Kohlrabi, ein Drittel von einer Zucchini, eine (bereits geschälte) Möhre, zwei Weißwürste, ein Brühwürfel aus dem Bioladen. Also nicht das klassische Suppengemüse, sondern eben das, was der Kühlschrank hergibt. Gemüsebrühe im Glas zu kaufen ist nicht so mein Ding; zum Vorkochen und aufbewahren fehlt mir der Platz (oder die Motivation).

Während sich im Topf das Wasser erwärmt und der Brühwürfel sich langsam auflöst, stiftele ich Möhre und Zucchini mehr oder weniger professionell, was länger dauert als gedacht. So richtig schnell ging es also doch nicht. Nachdem diese beiden Gemüse im Topf sind, ziehe ich die Weißwürste ab (was leider nur bei der ersten gutgeht, die zweite gibt nicht die komplette Schale her) und gebe sie ebenfalls dazu.
Tja, und dann war der Topf schon voll und der halbe Kohlrabi wanderte in den Kühlschrank zurück.

Da das Rezept nur bedingt in Augennähe liegt, werde ich ihm jetzt auch abtrünnig. Die Würste dürfen etwa 10 Minuten mit dem Gemüse bei geringer Temperatur kochen, bevor ich sie aus dem Sud fische und mit dem Gemüse sowie einem Teil der Brühe anrichte.
Obendrauf kommt glatte Petersilie - aus Faulheit meinerseits im Ganzen.



Ich bestreiche noch schnell eine Scheibe Kürbisbrot mit Sahnemerrettich, lege eine zweite Scheibe oben drauf, halbiere beide. Diese Brote gibt es zu den Würsten, nachdem ich mich über das Gemüse und die Brühe hergemacht habe. Sowohl die Suppe als auch das Brot harmonieren gut mit der Wurst. Und ich bin jetzt nur noch ein klein wenig auf Claus' Tafelspitz neidisch, weil dafür gar kein Platz mehr in meinem Bauch wäre.

Somit sei die Wintersuppensaison auch hier eingeläutet.

10 Kommentare:

  1. Tafelspitz kann ja jeder! Aber so eine Weißwürstlsuppe musste erstmal hinbekommen!


    *flüstermodus
    hoffentlich schlägt der Claus nicht hier auf...

    AntwortenLöschen
  2. Nein, die Hoffnung hab ich aufgegeben.

    AntwortenLöschen
  3. Vor allem musste das in der vorgegebenen Zeit hinkriegen. Ist wie Küchenschlacht und Topfgeldjäger zusammen. Ich schaff´ die nie - die angeblich schnellen Teller!
    Fein Süppchen!

    P.S.
    Wenn kein Kommentar auftaucht, heißt das nicht, daß nicht gelesen wird....

    AntwortenLöschen
  4. Argh ... Astrid!!! ... ich fall hier gleich vom Stuhl vor Lachen! :D

    @Claus: ich hab's doch auch nicht in der Zeit hinbekommen ...

    AntwortenLöschen
  5. @AT: ich könnte ja jetzt schreiben, daß Du verrückt bist, aber das ist vermutlich nix neues?

    Danke! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss mir irgendwie Weisswuerstel beschaffen...

    AntwortenLöschen
  7. @Jutta: Klößchen aus Fleischbrät sind sicher eine brauchbare Alternative. Jedenfalls will ich das Rezept damit auch noch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen