Freitag, 24. September 2010

Sonne auf dem Teller II: Bananenpancakes

Der 23.9. ist verstrichen und ich bin um weitere Geduld gebeten worden.
Draußen ist es bedeckt und der Wetterbericht kündigt weiterhin wechselhaftes Wetter an.
Höchste Zeit, mal wieder etwas Sonne auf den Teller zu zaubern.

Hannah Toups hatte letzte Woche eine Bananenphase. Schwer zu sagen, welches von den 3 Gerichten mich mehr angelacht hat: die Pancakes, das Bananenbrot oder der Käsekuchen.

Schließlich habe ich mich dann doch für die Pancakes entschieden.

3,5 überreife Bananen wurden geschält und zerdrückt. (Die fehlende Hälfte war leider schwarz geworden.)
Dazu kamen ein Ei, 2 Eßlöffel Öl sowie eine Mischung aus 4 Eßlöffeln Dinkelmehl, einem halben gestrichenen Teelöffel Backpulver, ein Eßlöffel Zucker und etwas Salz.
Die Masse habe ich wieder in Pflanzenfett ausgebacken und die Küchlein anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Wie man sieht, kann ich an der Form noch arbeiten, aber besser als beim ersten Mal sehen sie doch schon aus, ja? ;)

3 Kommentare:

  1. Ach, mach dir um die Form keinen Kopf, hauptsache es schmeckt! Bei mir heißt es seit Jahren "A banana a day keeps the doctor away" (leicht abgewandelt ;-)), und geschmacklich gehören sie auf jeden Fall zu meinen Lieblingsobstsorten.

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir gut - werde ich ausprobieren. Gespeichert!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde sie sehen gut aus - und mit dem rezept kann ich jemanden sehr gluecklich machen, fuer den Bananen das einzige Obst ist wert eingekauft zu werden. (Nein - ist aber kein Affe ansonsten :-))

    AntwortenLöschen