Montag, 17. Januar 2011

Nachgebacken: Muffins mit Schokosplittern

Am Freitagabend mußte ich für einen Flohmarkt noch ganz schnell Muffins backen.
Normalerweise habe ich dafür ein festes Grundrezept, jenes ist aber bereits im Sommer mit dem Buch, in dem es steht, in eine Umzugskiste gewandert.

Also brauchte ich auf die Schnelle ein neues Rezept. Nach Möglichkeit eins für Muffins mit Schokostreuseln, denn dafür hatte ich eingekauft. Wiederum bin ich bei der Hüttenhilfe fündig geworden.

Statt der Schokolade habe ich fertige Schokoraspeln verwendet, die ich auch nicht erst abgemessen, sondern nach Gutdünken in den Teig gegeben habe. Auch habe ich die Speisestärke durch dieselbe Menge Mehl ersetzt.


Abnehmer gefunden haben die Muffins kaum, aber ich sollte mich nicht beschweren: von anderen Kuchen war nach dem Aufräumen, das auch noch mal für hungrige Mäuler sorgte, noch mehr übrig.

5 Kommentare:

  1. Ich liebe Muffins und Deine sehen so lecker aus. Leider habe ich für die vielen Eier im Teig noch keine echte Alternative gefunden, dass ich endlich mal wieder welche backen könnte.... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, das sind verdammt viele Eier.
    Ich hoffe ja immer mal wieder, eine Antwort auf solche Fragen beim Zucker.Haus (zuckerhaus.blogspot.com) zu finden, aber das hat auch heute wieder nicht geklappt. ;)

    Vielleicht kann Danilo dazu etwas sagen?
    Oder Ulrike (Küchenlatein)?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab noch nie Muffins gebacken, komisch eigentlich. Die sehen auf jeden Fall appetitlich aus und klingen auch so.

    AntwortenLöschen
  4. *mops mampf*

    Tschuldige, ich kann nicht anders.

    AntwortenLöschen
  5. @Mestolo: nur zu. :)

    @Meerfantasie: noch sind welche da ... *lock*

    AntwortenLöschen