Montag, 24. Januar 2011

Bohnen und Auberginen in Tomatensauce

Was schnelles am Sonntagmittag. Sehr praktisch, wenn man am Nachmittag noch wohin muß.

So geht's:
- Über Nacht eingeweichte Cannelini-Bohnen (im trockenen Zustand ca. 1 Kaffeebecher voll) etwa 40 Minuten lang kochen, bis sie weich sind.
- Eine nicht so große Aubergine in Würfel schneiden
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel zusammen mit Salz, Pfeffer und etwas gerebeltem Basilikum anbraten.
- Wenn die Auberginenwürfel Farbe angenommen haben, 500g passierte Tomaten dazugießen (Reste mit dem Löffel auskratzen, wenn möglich), zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Zuletzt die Bohnen dazugeben, noch 5 Minuten in der Soße erwärmen.
- Ein paar Zweige glatte Petersilie abzupfen und die Blätter kleinschneiden.

Voilà:


Mit etwas Brot ein nettes Essen für zwei.
Ich war allein und habe daher auf das Brot verzichtet. ;)

6 Kommentare:

  1. schön unkompliziert und klingt lecker, gefällt mir gut

    AntwortenLöschen
  2. bei diesem Teller bist Du nicht hungrig vom Tisch gegangen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Probiere mal Thymian statt Basilikum und gib es kurz vor dem Servieren dazu. Ich mag den Geschmack zu Auberginen lieber als den von Basilikum.
    Für Auberginen kannste mich nachts wecken!

    AntwortenLöschen
  4. @Foodfreak: danke. :)

    @Robert: nee, bin ich tatsächlich nicht, da das nur eine reichliche Hälfte des Pfanneninhaltes war.

    @AT: zu Befehl. (Der Basilikum stand griffbarer bereit ...)

    AntwortenLöschen
  5. Hört sich wirklich lecker an und sieht so aus als ob man es auch bei Raumtemperatur essen könnte, so als Büroessen :-)

    AntwortenLöschen
  6. @Aniko: kann man vermutlich, warm schmeckt es aber wie fast alle Tomatengerichte besser.

    AntwortenLöschen