Montag, 15. November 2010

Kaiserschmarrn am Abend, erquickend und labend ...

Manchmal stolpere sogar ich bei meiner täglichen Runde durch andere Blogs auf Rezepte, für die ich alles nötige im Haus habe. Das Rezept für schnellen Kaiserschmarrn von Stevan Paul, vorgestellt bei Kulinarische Momentaufnahmen ist so eins. Und für einen verregneten Novemberabend wirklich mehr als passend.

Ich messe also 200g Mehl ab (Dinkelmehl 630, wie üblich), gebe etwa ein halbes Päckchen Backpulver dazu, verrühre separat 4 Eier miteinander und dann mit 200ml Milch, gebe zu der Flüssigkeit noch einen Eßlöffel Öl und den Inhalt eines Päckchens Vanillinzucker hinzu. Dann verrühre ich Mehl- und Eimischung mit der Gabel.
Anstelle von Cranberries gebe ich mehrere Teelöffel getrocknete Berberitze in den Teig, denn diese habe ich noch vom Besuch eines Mittelaltermarktes da.


Inzwischen sind in der Pfanne 4 Eßlöffel Öl und etwa 50g Butter warm geworden. Zeit, den Teig in die Pfanne zu geben. :)

Dort darf er teilweise stocken (und von unten vielleicht etwas mehr Farbe annehmen als nötig, Anfängerfehler halt), bevor ich ihn in der Pfanne zerrupfe und die einzelnen Teigstücke umdrehe.
Insgesamt könnte die Garzeit bei etwa 10 Minuten gelegen haben.

Ich mache den Herd aus, gebe die Hälfte des Pfanneninhaltes auf einen Teller, stäube aus Ermangelung von Puderzucker etwas Haushaltszucker darüber und gebe den Rest des Mahoniengelees in die Mitte des Tellers. Da das Gelee aber gar kein richtiges Gelee ist, sondern ziemlich flüssig, verkrümelt es sich auch gen Tellerboden, bis ich die Kamera griffbereit und angeschaltet habe.


Wie Ihr sicher geahnt habt, ist die Menge geeignet für 2 Personen als Hauptspeise oder für 4 Personen als Dessert. Dementsprechend kugelig fühle ich mich gerade.

Die Berberitzen machten sich, als das Mahoniengelee dann auch auf dem Teller "aus" war, mit ihrer subtilen Säure auch gut.

Liebe Ariane, lieber Herr Paulsen, danke für das tolle Rezept!

7 Kommentare:

  1. So ein Kaiserschmarrn geht doch immer ... bei mir aber immer mit Preiselbeeren. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, finde ich auch.
    Preiselbeeren kaufe ich irgendwie nie, in meiner Erinnerung gehört auch eher Apfelmus dazu, aber ich bin ja jetzt schon mal für die Kombination mit etwas saurem offen, da dürfen es nächstes Mal vielleicht auch Preiselbeeren sein. :)

    AntwortenLöschen
  3. Da schließe ich mich an, Kaiserschmarrn geht immer, das schmeckt so gut. Ich mag ihn am liebsten pur, nur mit Puderzucker bestäubt.

    AntwortenLöschen
  4. Lecker so ein Kaiserschmarrn. Ich hab noch nie einen gemacht. Sollte ich schleunigst ändern.

    AntwortenLöschen
  5. esse ich auch gerne, habe aber noch nie einen selber gemacht.

    AntwortenLöschen
  6. Für mich war es auch das erste Mal. Seltsam eigentlich, oder?

    AntwortenLöschen