Donnerstag, 11. November 2010

Herbstliches Fastfood: Pilzpfanne

Ich habe immer noch Probleme, meine fast täglich neugeschriebenen ToDo-Listen abzuarbeiten. Für Rezeptrecherche bleibt da nicht viel Zeit, für's Einkaufen auch nicht.
Zum Glück sind der Vorrats- und Kühlschrank noch recht gut gefüllt.

Heute abend habe ich dann dem Kühlschrank Pilze (Parasol, Austernpilze), etwas Butter und 2 Eier entrissen, dem Vorratsschrank zwei Zwiebeln, Öl, Salz, Pfeffer und gerebelten Bärlauch.


Die Zwiebeln habe ich geschält, in Würfel geschnitten und im Öl gebräunt.
Die Pilze habe ich in mundgerechte Stücke geschnitten und, als die Zwiebeln leicht braun waren, nach und nach mit in die Pfanne gegeben.
Ich habe die Eier aufgeschlagen, verquirlt und zur Seite gestellt, bin in der Pfanne wieder etwas Platz war.
Dann habe ich mit Salz und Pfeffer gewürzt, abgeschmeckt und die Eimasse über die Pilze gegeben.
Zum Schluß kam noch gerebelter Bärlauch drunter.


In meiner Kinderzeit in Dresden gab es nach dem Pilzesammeln oft das Zusammengetragene in dieser Form. Eine leckere Kindheitserinnerung also. Damals bestanden unsere Funde zum größten Teil aus Hallimaschen. Hier in Darmstadt habe ich noch nie selbst Pilze gesammelt, sondern immer auf Kaufware zurückgegriffen - in diesem Fall auf Pilze von einem kleinen Stand auf dem samstäglichen Bauernmarkt, der hoffentlich diese Woche auch wieder dabei ist, damit ich mich noch mal eindecken kann.

1 Kommentar:

  1. was sich dem Geschmack einmal eingeprägt hat bleibt haften. Das ist gut so. Damit werden Gerichte überliefert.

    AntwortenLöschen