Damals hingen gerade überall die Filmplakate für das Werk Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, einen Animationsfilm aus dem Hause Sony Picture Animation, für den sogar die Domain fleischbaellchen.de reserviert wurde. Von den Filmgrafiken ist dort allerdings kaum noch etwas zu sehen.
Die Kombination von Spaghetti mit Fleischbällchen würde ich jetzt nicht gerade als deutsches Gericht bezeichnen, aber im englischen Sprachraum oder speziell in den USA scheint sie sehr beliebt zu sein, da man sie auch in anderen Filmen zu sehen bekommen kann (z.B. "Hancock" oder "Susi und Strolch").
Auf den Gedanken, das Thema noch einmal aufzugreifen, bin ich letzte Woche beim Stöbern auf Küchenlatein gekommen. Dort wurde ich auf das internationale Blogevent Presto Pasta Nights aufmerksam. Ulrike hat dieses Event auch einmal betreut, scheint aber irgendwann in den letzten zweieinhalb Jahren ausgestiegen zu sein. Das finde ich schade, auch wenn ich natürlich nicht in Abrede stellen möchte, daß man nicht jede Woche oder jeden Monat ein neues eigenes Nudelgericht erfinden kann.
Jedenfalls waren bei der von Ulrike betreuten Ausgabe auch einmal Nudeln mit Fleischbällchen dabei. Der Blog, auf dem das Rezept damals veröffentlicht wurde, existiert nicht mehr, die Betreiberin scheint aber unter einer anderen Adresse weiterzubloggen.
Leider habe ich etwas zu lang mit der Verwertung des - eigentlich für eine Suppe bestimmten - Rinderhackfleisches gewartet und es am Freitag dann doch weggeschmissen. *grummel* *schäm*
Daß die Portion ohnehin zu groß gewesen wäre für eine Person, tröstet mich da nur wenig.
Also habe ich heute mittag frisches Hackfleisch gekauft und verarbeitet: mit Salz, Pfeffer und Ingwerpulver vermengt, zu kleinen Bällchen geformt, diese in Olivenöl angebraten und wieder aus der Pfanne genommen. Zwei Zwiebeln und eine Möhre standen schon, in kleine Würfel geschnitten, bereit und wurden nun ebenfalls angebraten. Nach ca. 5 Minuten habe ich mit etwas Weißwein abgelöscht, die Flüssigkeit einkochen lassen und dann 500ml Tomatenmark hinzugegossen. Mit etwas Salz und Pfeffer habe ich abgeschmeckt und dann die Fleischbällchen noch einmal kurz zum Erwärmen in die Tomatensauce gegeben.
Dazu gab es wieder einmal Dinkel-Vollkorn-Spaghetti.
Eine kleine Schätzfrage zum Schluß: wieviele Fleischbällchen sind auf dem Foto zu sehen?
Die verwendete Menge dürfte mindestens 10 Bällchen ergeben haben. Sehen tu ich nur eines.
AntwortenLöschen1) Sie waren so gut, dass Du sie vorzu beim anbraten gegessen hast.
2) sie waren so schlecht, dass Du sie, wie das Fleisch vorher, entsorgt hast.
ich schätze 1)
Ich habe eben doch tatsächlich "Sushi & Strolch" gelesen- kein Wunder, habe ich doch noch nicht gefrühstückt.
AntwortenLöschen:)
Ich schließe mich Robert an! Sicher nur ein sichtbares Fleischbällchen und einige unter der Sauce versteckte.
AntwortenLöschen@Robert: es waren 9 Stück, davon eins zum Probieren, ob die Würze stimmt.
AntwortenLöschen@AT: das ist bestimmt die Vorfreude. :)
@Anie: jupp, unter der Sauce sind noch 3 weitere versteckt.