Donnerstag, 17. Februar 2011

Nachgemacht: Feldsalat-Frischkäse-Creme

Gesehen, gemocht, nachgemacht, noch mehr gemocht ...

Man nehme:
- das Rezept von Päm.
- 100g Feldsalat
- ca. 80g Sonnenblumenkerne
- 150g Frischkäse
- ein Beet Kresse
- Weißweinessig
- Apfelsaft
- Salz und Currypulver nach Belieben

So wird's gemacht:
- Feldsalat waschen und schleudern, welke Blätter aussortieren
- Feldsalat mit dem Pürierstab bearbeiten
- Sonnenblumenkerne und Frischkäse dazugeben, die Masse weiter pürieren
- 2/3 der Kresse ebenfalls unterpürieren
- je einen Eßlöffel Weißweinessig und Apfelsaft unterrühren
- mit Salz und etwas Currypulver abschmecken
- evtl. noch einen Eßlöffel Apfelsaft unterrühren

Das Ergebnis in der Rührschüssel:


Mit etwas Kresse auf Dinkelvollkornnudeln:


Eigentlich viel zu schade, um diese Masse aufs Brot zu essen - aber ich bin ja auch kein guter Brotesser ...

6 Kommentare:

  1. Das wird im Handmixer offensichtlich sehr fein. Auf Spaghetti sieht es mir fast zu gesund aus. Lieber Brot.

    AntwortenLöschen
  2. Robert du wolltest auf Vollkornspaghetti sagen. Sonst dürfte man nie Spaghetti mit Pesto essen, das würde dann auch zu gesund aussehen. Sowas sagen dann meine Kinder:"Sieht das aber gesund aus!" im Sinne von:"Kann man das schon essen." Ich habe mir neulich seit langem wieder einmal Dinkelvollkorn-Nudeln gekauft. Mal schauen wie sie uns diesmal schmecken.

    AntwortenLöschen
  3. ...oh, das müsste ich allein essen. "Zu grün" würde Robert sagen .... und der Rest der Familie "wie schmeckt denn das?"
    Aaaber ich find es interessant und werde es ausprobieren.
    Viele Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. @Elisabeth: so, wie ich es oben beschrieben habe, schmeckt die Kresse sehr heraus. Sprich: es ist ziemlich scharf und damit vermutlich kaum kindgerecht.
    Ißt Dein Sohn nach Farben?

    @TFaK/Robert: im gekauften Pesto ist ja mehr Öl drin, das gleicht die Kräuterkrümel wieder aus. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Scharf macht dem Robert nicht so viel aus. Aber er mag es nicht "bunt" ... deshalb isst er ja pfundweise Mozarella oder Nudeln nur so .... dafür isst er dann Mengen Salat auf einem extra Teller nach dem Essen nur so ....
    er ist sehr kompliziert mit dem Essen. Wo wir noch nicht wussten, dass er Autist ist, haben wir viel "gemeckert" mit ihn. Nudelsuppe: Nudeln auf einem Teller ... Suppe extra! Komisch, gell?
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. @Elisabeth: nö, überhaupt nicht komisch. :)
    Ich hab das auch so gemacht. Erst die Suppe gelöffelt, dann die Einlage. Fleisch, Gemüse und Kartoffeln auch nie zusammen, immer nur nacheinander.
    Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so "pickerig", es besteht also Hoffnung. ;)

    AntwortenLöschen