Freitag, 9. April 2010

Der erste Spargel und das erste pochierte Ei

Ich war am Dienstag auch mutig und habe Spargel gekauft.
Weißen Spargelbruch aus Bürstadt, das Kilo zu 4 Euro. Da kann man eigentlich nicht meckern, auch wenn die Zusammenstellung mich bei genauem Hinsehen schon irritiert hat. Immerhin waren da echt "dicke Dinger" dabei.

Ich habe alle in Stücke vom etwaigen Volumen eines kleinen Fingers geschnitten, ca. eine halbe Stunde in Salzwasser kochen lassen, bis der Spargel weich war, und mich währenddessen um die zuvor hartgekochten 5 Eier gekümmert.
An dieser Stelle darf ich dann auch mein erstes (unfreiwillig) pochiertes Ei präsentieren. Ein Exemplar von den Fünfen brach nämlich direkt nach dem Kontakt mit leicht erhitztem Wasser an und während des Kochvorganges fast durch. Das führte auch dazu, daß sich der Inhalt (auch das Eigelb) zu einem kleinen Teil ins Kochwasser ergoß.

Ich habe die beiden Eihälften dann separat mit etwas Salz ausgelöffelt.
Die anderen 4 Eier hatten keine Schäden, sie wurden abgeschreckt, geschält und mit mechanischer Hilfe in Würfel geschnitten. Zu den Eiwürfeln gesellten sich dann gut 2 Eßlöffel Curry-Ketchup und etwas Pfeffer.

Als die Spargelstücke weich waren, habe ich die längeren Stücke quer und alle Stücke längs in 4-8 Teile geschnitten. Diese habe ich dann unter die Eimischung gehoben und das Ergebnis sehr genossen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen