Freitag, 5. Februar 2010

Basmati-Risotto

Ja, ich weiß, man kocht Risotto nicht mit Langkornreis.
Das, was ich gestern abend fabriziert habe, läßt sich trotzdem kaum treffender beschreiben.

Aus der Not heraus (hey, ich habe ein thailändisches Kochbuch und es steht kein Kokosmilch-Hühnersuppenrezept drin) wurde die Idee geboren, Hähnchenbrustfiletwürfel im gesalzenen Wasser zu kochen, mit der Brühe glasig gebrateten Basmatireis abzulöschen, die Fleischstücke dazuzugeben, den Reis ausquellen zu lassen, kleine Streifchen von zwei grünen Chilischoten und etwas Kokosmilch dazuzugeben. Herd ausgeschaltet und die Mischung mit etwas Sojasauce weiter ausquellen lassen.

Der Reis hatte dann - nunja - Risotto-Konsistenz, der Topfinhalt klebte teilweise am Boden fest, die Chilischoten sorgten für angenehme, aber nicht übertriebene Schärfe.

So sah mein Essen dann aus:


Und so der Topf:


Memo an mich: nächstes Mal mit geklärter Hühnerbrühe und/oder vorgekochtem Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen