Dienstag, 26. April 2011

Nachgemacht: Bärlauchpesto mit Mandeln

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal gedacht, man müßte öfter aus den Archiven anderer Kochblogs kochen. Vor allem aus Archiven von Kochblogs wie Buntcooking, Low Budget Cooking - da gibt es sicher noch das eine oder andere Schätzchen.

Wie ich letzte Woche gemerkt habe, lohnt aber auch der Blick in ältere aktive Kochblogs. Die Kategorie Bärlauch bei Robert ist so ein Fall. (Und falls das nicht Eure Wunschkategorie ist: es gibt noch gefühlte 200 andere. :))

Meine regelmäßigen Leser wissen: ich stapele gern tief. Je weniger und/oder je gewöhnlicher die Zutaten, umso besser. Da kam mir dann das Bärlauchpesto mit Mandeln gerade recht. Ich mußte nur noch Mandeln kaufen, alles andere war da. Okay, mit dem Olivenöl war ich erzwungermaßen dann doch etwas sparsam. Und auf den Zitronensaft habe ich verzichtet, weil ich mit dem Geschmack auch ohne zufrieden war.


Aus 100g Bärlauch und entsprechend angepaßten Mengen an Mandeln und Käse sind etwa 400g Bärlauchpesto geworden.

Da Robert mit diesem Gericht an Zorras Blogevent Mandeln teilgenommen hat, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe und reiche das Rezept für das Jubiläumskochevent anläßlich von 6 Jahren Kochtopf-Blogevents ein.


Jubiläums-Blog-Event LXVII - Kochen aus dem Archiv (Einsendeschluss 15. Mai 2011)

Tja, und jetzt habe ich ein Problem. Auf der Seite zum aktuellen Event ist von 1-2 Gerichten die Rede. Wie soll ich das schaffen, wenn mich schon fast die gesamte Mandelkategorie anlacht?

5 Kommentare:

  1. Schade, dass es buntcooking nicht mehr gibt! :(

    AntwortenLöschen
  2. Bärlauch gibt es hier leider keinen, aber ich habe gerade vorhin Radieschengrün-Pesto gemacht. Ist auch lecker. Danke fürs Mitmachen am Event und was die Auswahl betrifft, die ist wirklich nicht leicht zu treffen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Bärlauch gibts hier jede Menge. Aber wir hatten ihn dieses Jahr über und pausierten. Danke dennoch fürs Nachkochen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Vor ein paar Wo. hatte ich noch Unmengen von frischem Bärlauch ... gut das ich noch was eingefroren habe ;o)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen