Sonntag, 1. August 2010

Heringssalat mit roter Bete

Mein Eisenspiegel hat sich wieder ganz weit unten in den Keller verzogen, deshalb hat (unter anderem) wieder ein Glas Rote Bete in meinem Kühlschrank Platz genommen, das ich jetzt so langsam verarbeite.

Ich zupfe ein paar Stiele Dill ab und schneide die Spitzen klein.
Zusammen mit dem Doppelfilet Hering habe ich ein paar Zwiebelscheiben bekommen, die ich ebenfalls kleinschneide. Die Menge dürfte einer kleinen Zwiebel entsprechen.
Der Fisch wird seines Schwanzes beraubt und ebenfalls kleingeschnitten.
Dazu kommen noch kleine Stücke roter Bete, ein geschälter, entkernter und in Würfel geschnittener halber Apfel, 3-4 Teelöffel Joghurt und etwas Pfeffer und Salz. (Die andere Apfelhälfte verschwindet während der Zubereitung in meinem Mund. :))


Dazu gibt es Baguettebrot; ein großer Klecks Kartoffelpüree hätte sich aber auch gut dazu gemacht.

4 Kommentare:

  1. Ist ja lustig. Mit einem Rezept für diesen Salat habe ich mich letzte Woche an einem Kochbuch beteiligt. Bei uns gab es den ( etwas anders aber auch rot) jedes Jahr zu Heilig Abend.

    AntwortenLöschen
  2. Welches Buch war das denn?
    Schreibst Du öfter an Kochbüchern mit?

    AntwortenLöschen
  3. Öfters kann man nicht sagen. Das erste war dieses hier:
    http://arthurstochterkocht.blogspot.com/2010/06/emily-und-ich.html

    Im November erscheint eines mit u. a. Lea Linster. In dem wird sich dann der Heringssalat finden. Die Fotoproduktion war bereits vor zwei Wochen.

    Ist aufregend! :)

    AntwortenLöschen
  4. Soso.
    Die Geschichte von Emily habe ich gestern gelesen. :)

    AntwortenLöschen