Sonntag, 22. August 2010

Fremd- und Nachgebacken: Dinkelbrot ohne Hefe

Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen fremden Backofen zum Brotbacken mitnutzen zu dürfen.
Also schnell am Freitagabend ein Rezept gesucht, am Samstagmorgen dann schweren Herzens die Entscheidung getroffen, nicht auch noch Zimtschnecken zu machen (*schnüff*), Teig zusammengerührt und in Richtung Backofen getragen.

Das Rezept findet Ihr hier bei der Dinkelhexe, das Ergebnis (bzw. die Hälfte davon) sieht, wenn man unter den Teig Sesam mischt, so aus:



Mein neues Lieblings-Brotgrundrezept. :)

(Und jetzt geht es an den anderen Baustellen weiter. *wink*)

2 Kommentare:

  1. Schön sieht das Brot aus, kaum zu glauben, dass es nicht wie ein Kuchen wurde. Ohne Hefe wäre für mich nur ein Thema, wenn hier Hefe nicht vertragen würde oder die Zeit knapp wäre. Wir nehmen sehr wenig Hefe, 10g Frischhefe auf 1 kg Mehl, Wasser ähnlich wie die Dinkelhexe, 350 ml auf 500 g Mehl.

    AntwortenLöschen
  2. Ui, danke für's Vorbeischauen und für den Kommentar.

    Gegen Hefe hat mein Körper zum Glück nichts; da ich den Teig ja aber transportieren mußte, war mir das Backpulverrezept lieber.

    AntwortenLöschen