Sonntag, 19. Dezember 2010

Fast Food für Kranke: Hühner-Kokossuppe mit Ingwer

Meine am Donnerstagabend eingefangene Erkältung nötigt mir heiße scharfe Suppen auf.
Das stört mich überhaupt nicht, denn im Kühlschrank warteten eh noch kleine und große Hühnerschenkel sowie eine große Knolle Ingwer auf die Verarbeitung.

Zu diesem Zweck habe ich heute zwei große und drei kleine Schenkel in etwa einem Liter Wasser mit etwas Salz ausgekocht, dann (nach 30 bzw. 50 Minuten) aus der Brühe geholt und abkühlen lassen. In der Brühe machte es sich inzwischen der Inhalt einer Dose Kokosmilch (ca. 400ml) gemütlich, dazu kamen noch zwei Möhren (geschält, in Scheiben geschnitten) und 4cm Ingwer (geschält, kleingewürfelt) sowie ein ordentlich gehäufter Teelöffel Currypulver.

Zum Abschluß kam das kleingerupfte Fleisch noch für etwa zehn Minuten zurück in den Topf, ich habe abgeschmeckt und die Suppe für eßbar befunden.


Im Original ist die Suppe gar nicht so strahlend gelb, aber ohne Blitz zu fotografieren ist abends kaum noch möglich.

11 Kommentare:

  1. Gute Besserung! Mit dem Ingwer hast du auf jeden Fall schon einen guten Genesungshelfer! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. und dann noch in der Lieblingstasse serviert. Das wird helfen. Gute Besserung !

    AntwortenLöschen
  3. Heiße Hühnersuppe mit Ingwer macht Dich ganz schnell wieder fit, da bin ich sicher. Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Genesungswünsche.
    Die Suppe hat tatsächlich ein wenig geholfen, trotzdem scheint an dem alten Spruch, eine Erkältung dauere mit Medizin 7 Tage und ohne eine Woche, was dran zu sein.

    AntwortenLöschen
  5. Gute Besserung! Mit so einem Süppchen kann man die ja sogar ein wenig genießen.

    AntwortenLöschen
  6. is ja lustig. Nein, nicht dass Du kränkelst. Aber ich mache das ja auch schon seit Tagen und so gab es am Freitag eine Hühnersuppe mit viel Ingwer und Kokosmilch. :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich versuche auch schon seit Tagen mit Kokos-Hühner-Suppe meine Erkältungsbazillen zu eleminieren. Aber es dauert auch bei mir schon einige Tage. Dir auch gute Besserung. ;))

    AntwortenLöschen
  8. @AT/anie: vorsorgen ist besser als nachsorgen, oder? ;)

    AntwortenLöschen
  9. @Schnick Schnack Schnuck: Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  10. Donnerstag scheint ein sehr gefährlicher Tag gewesen zu sein - da hat sich meine Mutter eine dicke Bronchitits eingefangen und ist auch doll krank. Gute Besserung für dich - Ingwer ist ja ein Allheilmittel, hoffentlich auch hier.

    AntwortenLöschen
  11. Das klingt sehr fein. Ich plane fest 2011 noch mehr Suppen als sonst zu essen!

    AntwortenLöschen