Zum Glück warteten in meinem Kühlschrank noch je ein Kopf Rot- und Weißkohl auf die Verarbeitung. Und im Gefrierfach lag noch Fisch.
Ich habe eine Tasse Basmatireis in einen Topf mit erhitztem Öl gegeben, kurz angeschwitzt und mit gut 2 Tassen Wasser köcheln lassen, bis alles Wasser aufgesogen war.
Eine Zwiebel und 5 Radieschen habe ich in Würfel geschnitten und in einer Pfanne in Öl angebraten. Dazu kamen als Gewürze Salz und Pfeffer sowie ein wenig Currypulver.
Den Reis habe ich kurz abkühlen lassen und dann etwa ein Drittel davon zu dem Gemüse in die Pfanne gegeben, umgerührt, 5 Minuten köcheln lassen.
Eigentlich hätte ich dann gern die Reismischung in Rotkohlblätter eingerollt. Ich habe dafür auch einen Kohlkopf von den 2 äußeren Lagen und dem Ansatz befreit und drei Blätter abgetrennt. Wie man aber bei Christina lesen kann, sollte man dazu den Kohl einige Minuten blanchieren und dann die Blätter abtrennen. Dazu hatte ich keinen Platz, außerdem wollte ich den Rest des Kohls roh verarbeiten ...
Also habe ich die drei Kohlblätter, die ich dafür verwenden wollte, einfach nur kleingeschnitten und mit Fischstückchen in Öl und Butter angebraten. Und dann beide Mischungen zusammen angerichtet.
Fazit: schöne einfache Sache.
Morgen folgt dann noch Teil 4, soviel darf ich schon verraten.
ich finde Deine Gerichte werden trotz kleiner Küche und kleinem Herd (habe ich das so richtig in Erinnerung?) immer aufwändiger und experimenteller. Schön!
AntwortenLöschenWer nur zwei Herdplatten besitzt, kann sich keine komplizierten Sachen leisten. Umso erfreulicher, dass immer wieder schöne Gerichte gelingen.
AntwortenLöschenMomentan geht's mir auch relativ gut.
AntwortenLöschenDanke für Euer positives Feedback.