Sonntag, 21. Juli 2013

Wochenrückblick KW 30

Ich hatte mir vorgenommen, in der Zeit, in der es hier nur unregelmäßige Einträge gibt, wenigstens einen Wochenrückblick zu posten. Momentan bin ich vor allem mit meinen Kräutern und Gemüsepflanzen beschäftigt. Aktuell gibt es hier Töpfe mit Tomatenpflanzen, 11 Töpfe und Plastikschalen mit Rettich, Radieschen und Kohlrabi (ich habe den Überblick verloren, was was ist :-( ), eine Schale und eine Dose mit Feldsalat, je ein Topf mit vorgezogenem Salat und vorgezogener Paprika, die noch ca. 3 Wochen brauchen, je ein Topf Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Schnittlauch und Minze, 3 Töpfe Strauchbasilikum, wobei die Töpfe 2 und 3 das Ergebnis eines Versuches mit Anlegern sind, der wunderbarerweise funktioniert hat.

Momentan verteilt sich die Menagerie tagsüber auf mein Schlafzimmer und den Platz am Küchenfenster. (Es gab auch mal eine Zeit, da reichte der Platz am Küchenfenster aus.)




Nachmittags, wenn die Sonne aus Westen scheint, trage ich alle Pflanzen ins Wohnzimmer und stelle sie auf der Fensterbank ab. Abends hole ich sie dann wieder hinein.

Mir ist klar, dass ich mit den Tomaten keinen Ernteerfolg mehr haben werde, aber (noch?) ficht mich das nicht an.

Und weil ich eben mutig bin, liegen derzeit auch noch Samen von Fenchel, Zucchini und Dill auf einem Teller mit nassem Papier.

Der Wehmutstropfen: es ist alles ziemlich spontan entstanden und ich vermisse Rosmarin, Petersilie, Thymian, Salbei und andere mehr. Okay, zu meiner Schande muss ich gestehen, die letztpen beiden hatte ich hier, aber sie ... wurden irgendwie nicht richtig und ich habe sie gestern entsorgt. :-( Andererseits erhebt sich kein anderes Kraut so hoch wie das Strauchbasilikum. Ich mache also auch nicht alles richtig.

Soweit zu meinen "Kindern".




Der Backofen hat den Test mit den altbekannten Schokomuffins bestanden, ich habe die erste Leber"creme" produziert (und damit eine Diskussion, wie man richtige Leberwurst macht, losgetreten). Zum bereits zweiten Mal habe ich Labneh angesetzt, abgetropften festen Joghurt.

Ich bin mit der Woche zufrieden.
Das Ausprobieren gewohnter Rezepte kann weitergehen.


4 Kommentare:

  1. Die Zucht auf dem Fensterbrett habe ich über Winter, im Sommer kann ich alles, inklusive des riesigen Rosmarintopfs, zum Glück nach draussen stellen.
    Kleiner Tipp für Zimmertomaten: du musst wahrscheinlich mit einem Pinsel Biene spielen und sie befruchten, wenn du Früchte haben willst. Kirschtomaten tragen bei mir immer am reichlichsten, auch dann, wenn so wenig Sonne ist, dass die anderen Sorten überhaupt nicht ansetzen.
    Gruss aus Maine,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Deine Pflanzen sehen sehr schön aus. Pflanzen beim Wachsen zusehen ist immer interessant.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Hanseata, das mit dem Bestäuben werden wir wohl dieses Jahr auch nicht mehr schaffen, dazu sind die Pflanzen noch zu klein. Ich könnte düngen - will ich aber nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Die Blumenerde enthält ja sicherlich sowieso Kompost, würde ich auch nicht machen.

    AntwortenLöschen