Montag, 13. Juni 2011

Sorgenpilze

Zu den Highlights eines samstäglichen Besuchs auf dem Darmstädter Wochenmarkt gehört ein Besuch bei dem Pilzstand, der seit dem Frühjahr am Markt teilnimmt. Es gibt dort diverse Pilzsorten aus Eigenzucht, u.a. Champignons in weiß und braun, Shiitake, Austernpilze, Kräuterseitlinge, Portobellos - und auch Limonen- und Rosenseitlinge. Dazu Pilzpfanne (ein Geruch, mit dem man mich immer locken kann), Pilzmaultaschen und neuerdings auch noch 2 andere Leckereien sowie getrocknete Pilze.


Die Limonenseitlinge sind sehr lecker, die Rosenseitlinge habe ich vorgestern zum ersten Mal mitgenommen. Und gestern abend mit Champignons in der reichlich gebutterten Pfanne angebraten.


Dabei haben diese "Spezialpilze" ihre Farbe verloren, aber nicht ihre Konsistenz. Sie blieben oder wurden sehr zäh und waren somit schwer zu kauen. Die Champignons und das Ei haben das ein wenig herausgeholt, so daß es letzendlich trotzdem lecker war.


Daß die Rosenseitlinge mir dann nicht schwer im Magen gelegen haben, erstaunt mich etwas. Ich glaube, ich kaufe diese Pilze trotzdem nicht noch einmal.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass die nicht so toll waren, Aussehen ist eben nicht immer alles. Aber interessant über was für Pilzarten du schreibst, mir kamen bisher außer Pfifferlinge und natürlich Champignons noch keine andere Sorte in die Pfanne/ins Essen. Morgen soll es das erste mal was mit Morcheln geben - allerdings getrocknet.

    AntwortenLöschen