Sonntag, 19. Juni 2011

Sonntagsspargel mit Sonntagsei

Bei meinem Vorhaben, mir nach Möglichkeit nur noch selbstgekochtes Essen ins Büro mitzunehmen, entwickelt sich langsam Routine. Auf einmal ist es gar nicht so schwer, morgens vor dem Losgehen noch etwas Gemüse in den Topf oder in die Pfanne zu schnippeln, kurz kochen zu lassen, abkühlen zu lassen und dann in der Plastikdose mitzunehmen. Stars dabei sind Auberginen, Paprika, Tomaten - und aktuell auch Spargel.
Ich habe allerdings auch die wunderbare Situation, daß ich morgens relativ viel Zeit habe und der Weg zum Büro kurz ist (jedenfalls mit dem Fahrrad ;)).
Und bevor die nächsten 3 Tage eine angekündigte, durch eine Deadline bedingte Hektik anbricht und ich nicht mehr zum Kochen, Bloggen und Nähen komme, stelle ich noch schnell einen Spargelsalat vor, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und deshalb heute abend noch mal nachgekocht werden mußte.


Für einen hungrigen oder zwei nicht so hungrige Esser:
- 2 Eier hartkochen
- je einen halben Bund weißen und grünen Spargel von den unteren Enden befreien und schälen
- Spargel in mundgerechte Stücke schneiden (ca. 3-4 cm)
- Spargelstücke in kochendem Wasser 10 Minuten garen, Köpfe nach der Hälfte der Kochzeit dazugeben
- abgeschreckte Eier pellen, in Scheiben schneiden und noch mal halbieren
- etwas Schnittlauch oder Dill kleinschneiden
- abgegossenen, leicht abgekühlten Spargel auf dem Teller oder in der Transportbox mit Ei und Kräutern mischen
- zusammen mit Salz und Pfeffer noch zwei Eßlöffel Walnußöl unterheben
- kurz ziehen lassen und dann genießen


Tip: unbedingt Brot zum Auftunken der Soße bereithalten!

Die Inspiration dafür kam übrigens von Päm; daß es nicht der Ottolenghi-Spargel geworden ist, liegt und lag nur daran, daß mir am Samstag vor einer Woche einfach keine Kapern in den Einkaufskorb hüpfen wollten. Vermutlich, weil ich damit sonst auch nicht koche und sich somit der Kauf u.U. gar nicht gelohnt hätte.

4 Kommentare:

  1. einfach lecker - da ich das mit dem büroessen ähnlich handhabe, werde ich das ganz sicher nachkochen!

    AntwortenLöschen
  2. Eine schoene Zubreitung!So aehnlich kenne ich sie aus dem Nordosten Italiens. Da essen die Spargel auch mit hartgekochtem Ei. Buero?? Ich dachte Du studierst noch (oder machste Du beides...) - Gute Woche - J.

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Büroessen :) Fast schade, dass heute frei ist, oder?

    AntwortenLöschen
  4. @feinschmeckerle: wie war's? ;)

    @Jutta: nein, das Studium hab ich im Februar 2010 abgeschlossen.

    @Mestolo: hm, nö, mir kommt das lange Wochenende sehr recht. :)

    AntwortenLöschen