Sonntag, 18. August 2013

Sonntagssüß: Käsekuchen mit Löffelbiskuitboden

Das Sonntagssüß ist eigentlich ein Samstagssüß. Gebacken und probiert wurde der Käsekuchen mit Löffelbiskuitboden, den ich bei der Dinkelhexe entdeckt habe, nämlich schon gestern - und verkostet auch. Da die Initiative Sonntagssüß aber nur noch auf Facebook sammelt, macht das aber bestimmt nichts.

Für eine große Springform (26 cm) habe ich 500g Magerquark mit 4 Eigelben, einer Packung Vanillepuddingpulver und 100g Zucker verrührt. Die vier Eiweiße wurden mit 80g Zucker geschlagen. (Da ich leider den letzten Weißzucker zur Quarkmischung gab, habe ich die Eiweiße mit braunem Zucker geschlagen. Das Ergebnis war bräunlich und kein richtiger Schnee - also bitte nicht nachmachen!)

Die Quarkmasse wurde, nachdem ich den Eischnee, der keiner war, untergerührt hatte, in die mit Löffelbiskuits ausgelegte Form gegeben und durfte noch etwas entspannen, bevor es in den Ofen ging. (Jaa, das Einfetten hab ich vergessen.)

Bei etwa 180 Grad hat der Kuchen etwa 40-45 Minuten gebacken. Genauere Zahlen hab ich nicht für Euch, ich bin da ein wenig "frei Schnauze" vorgegangen. Ist ja nicht mein erster Käsekuchen und auch der Ofen ist schon lange nicht mehr "neu". (Der Backofen hat am Einstellrad übrigens Markierungen für 50 - 250 Grad in 25er-Schritten.)

Der Geruch hat dann leider Wespen in die Küche gelockt, sodass ich den Kuchen bald in den Kühlschrank getan habe. Da sich seit gestern ein zunehmendes Unwohlsein in meinem Bauch breitmacht, gibt es wohl heute kein Stück vom leckeren Kuchen. Weiterempfehlen möchte ich das Rezept trotzdem. Nachbacken, husch, husch! ;-)

8 Kommentare:

  1. Abgeschickt und dann weggeklickt. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass Google nicht schreit, wenn noch ein Code einzugeben ist, sondern einfach alles veschwinden lässt. Daher sage ich jetzt nur mehr, dass mir Dein Kuchen gut gefällt und Du ihn hoffentlich auch essen kannst.

    Liebe Grüße
    Anna

    PS. Den Code kann man bei den Kommentareinstellungen wegklicken.

    AntwortenLöschen
  2. Konntest Du vom Kuchen schon genießen? Ich hoffe es geht Dir inzwischen wieder besser. Den Käsekuchen werde ich auf jeden Fall nochmal backen, allerdings in einer kleineren Form. Für mich sind Quark-Produkte unverträglich und für meinen Mann alleine sind diese Mengen doch zu viel :o)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr lecker aus, da würde ich jetzt gerne mal probieren. Okay, nein - ich hätte gerne ein ganzes Stück! :D

    AntwortenLöschen
  4. Renate, klar hab ich von dem Kuchen schon gegessen. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Hesting,
    hoffe, Du bist wieder wohlauf.
    Wie hat denn der Kuchen geschmeckt. würde ihn gerne nachbacken, würde noch Pflaumen reintun.
    Gruss Landkrauter

    AntwortenLöschen
  6. es sieht voll lecker aus! vielen Dank für dieses Rezept!

    AntwortenLöschen
  7. Geht es Dir wieder gut? Wer isst eigentlich all die leckeren Sachen, die Du so zauberst?
    So ein Kuchen reicht hier nämlich für alle, aber wir sind auch nicht so die Kuchenesser.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Oh, mit Löffelbiskuit. Das ist eine interessante Varinate!
    Gruß
    Oona

    AntwortenLöschen