Sonntag, 24. Juni 2012

Kochen und Genuß mit den Köchen ohne Grenzen

Den 19. Juni hatte ich mir im Kalender ziemlich dick angestrichen. Hatte ich doch zugesagt, bei einem Schülerkochkurs mit den Köchen ohne Grenzen e.V. zu helfen, einem Verein, der vor einigen Jahren gegründet wurde, um Schülern, aber auch sozialen Randgruppen Kochunterricht zu geben. Ehrenamtlich. So kommt es, daß die meisten Beteiligten dafür Urlaub nehmen (müssen). Für mich hat es an diesem Tag gepaßt, da ich ja momentan durch die Arbeitssuche recht frei über meine Zeiteinteilung bestimmen kann.

Ich habe dem Tag ziemlich entgegengefiebert. Das lag zu einem daran, daß ich überhaupt das erste Mal als Helferin bei einem der Kurse teilnahm, zum anderen daran, weil die Vereinswebseite zu meinem Browser (Iceweasel 3.5.16, eine Abart derselben Version von Firefox) übrigens genauso wenig kompatibel ist wie neuerdings Blogger. (Bin ich eigentlich die Einzige, die angezeigt bekommt, mein Browser würde nicht mehr von Blogger unterstützt, oder gilt das generell für Firefox?)

Wegen besagter Inkompatibilität konnte ich im Voraus nur mit Hilfe die Infoseite zum geplanten Kursinhalt abrufen. Zum Glück stellte sich am Kurstag heraus, daß meine daraus resultierende Aufregung eher umsonst war. Einige Inhalte wurden weggelassen und wir konnten uns ganz auf das Kochen konzentrieren. Sehr angenehm!

Wir, das waren in diesem Fall außer mir diejenigen Schüler der 8. Klasse der Darmstädter Wilhelm-Leuschner-Schule, die dort regulär an einer Art Kochunterricht teilnahmen. Sie waren ethnisch so gemischt, wie man es an einer Mittelschule erwartet. Kopftuchträgerinnen waren keine dabei. Alle waren mit Eifer und Elan bei der Sache, das hat den Nachmittag sehr angenehm gemacht. Als ich später einige Jungs um Feedback bat, kam zurück, daß es ihnen sehr gefallen habe. Einer blieb dann sogar noch, bis der Raum komplett gereinigt war. Entsprechend haben wir Betreuer uns nach dem Kurs auch bei allen Teilnehmern bedankt.

Zubereitet wurden:
- Afrikanisches Gewürzbrot im Bananenblatt
- Samosa(s) mit Linsen-Hackfleisch-Füllung
- Mango-Zucchini-Chutney
- je ein Quark mit Mittelmeer- und exotischeren Kräutern
- Roibosch-Mascarpone-Creme
- Obstsalat

Zu den letzten beiden gab es auch noch einen Muffin, om Voraus gebacken von der Frau des 1. Vorsitzenden von "Köche ohne Grenzen e.V.".



Abate "Abi" abebe Sheferawe, der erste Vorsitzende des Vereins, in gewohnt guter Laune:

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Projekt. Das sollte es öfter und in allen Regionen geben. Die Kinder haben oft gar keine Gelegenheit zu kochen, was so schade ist. LG

    AntwortenLöschen