Nein, es ist nicht der Romanesco gemeint (obwohl der auch neu ist, ich habe noch nie diesen Kohl gekauft), sondern das Messer. Ein Fleischmesser, das aber leider noch nicht als solches zum Einsatz kam. (Zwiebeln schneidet es aber schon mal sehr gut. Vielleicht sollte ich mal meine kleinen Küchenmesser schärfen lassen ...)
Heute abend sollte es angesichts eines spontan knurrenden Magens mal wieder "Fast Food" geben, da kam es gerade recht, daß seit einer Woche *schäm* ein Kopf Romanesco auf Verwertung wartet. Ich habe den Kohl und den geschälten Strunk in mundgerechte Stücke geschnitten, in Salzwasser gut 10 Minuten lang bei mittlerer Hitze sprudelnd kochen lassen, abgegossen und mit Käse bestreut.
Grünes Gemüse in gelber Schüssel:
Mit Käse:
Das mit dem Schmelzen des Käses klappt natürlich erst dann so richtig, wenn man den abgegossenen Kohl zurück in den Kochtopf gibt und dort mit dem Käse vermengt. Womit auch verraten wäre, daß in der gelben Schüssel nur die Hälfte des Kohls Platz hatte und ich den Kohl in zwei Etappen gekocht habe.
Manchmal muss es einfach Gemüse in seiner einfachen Form sein, lecker.
AntwortenLöschenOh, das hört sich aber verdammt lecker an :) Da bekommt man ja glatt Hunger.
AntwortenLöschenIch arbeite seit einigen Jahren in einem Pflegeheim in der Küche. Ich glaube dieses Gericht werde ich mal nachkochen für meine Bewohner. Zum Glück haben sind wir eher eine kleine Einrichtung, sodass man da auch mal ausgefallenere gerichte kochen kann :)
Insgesamt mag ich diese Seite sehr und werde bestimmt noch öfter hier vorbeischauen! Schön :)