Dienstag, 8. September 2015

Kochen mit Farbe, Teil 1

Ich muß gestehen, ich mache um Mangold im Allgemeinen einen großen Bogen. Das liegt wohl daran, daß ich aus dem elterlichen Haushalt keine andere Zubereitungsmethode kenne als:
- wasche den Mangold und schneide ihn in mundgerechte Stücke
- dünste ihn mit Knoblauch und Öl an
- schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab
- gib evtl. noch Parmesan drüber
Eine reine Beilage also, und keine besonders attraktive.

Nun kaufe ich ja doch relativ regelmäßig bei Hauslers ein und dort hatten sie am letzten Freitag Mangoldstangen in Gelb und Rosa. Das heißt, bei einer der beiden Farben war es die letzte Stange. Ich konnte sie daher unmöglich liegenlassen. Eine Mangoldtarte könnte daraus werden, schoß es mir durch den Kopf.

Aber eigentlich ist mir das doch (noch?) zu aufwendig und die (neue) Mitbewohnerin deutete an, sie würde nicht mitessen. Also schwenkte ich um auf einfacheres und schnitt erstmal die gewaschenen Stangen klein, nur um dann doch noch Grün und Stengel zu trennen.


Ein Teil des Grüns wurde heute zusammen mit separat gekochtem Reis, einer Zwiebel, Currypaste, Sonnenblumenkernen und etwas Milch zum Mittagessen.



Für den noch vorhandenen größeren Teil des Grüns und die Stengelstücke muß ich mir also noch etwas einfallen lassen. Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen